Holgers Seiten

 

In unserer Kueche

 

Ich bin Holger, Jahrgang 1956, als Diplombiologe seinerzeit chancenlos, arbeite ich seit mehr als 15 Jahren als Softwareentwickler. Lebe in Hamburg, bin verheiratet und wir haben einen Hund.

Ich fotografiere gern.

Ehedem Silberfotografie, heute digital. Ich schreibe Silberfotografie (Dank an Jim Rakete für den Begriff) um dieser Abwertung als „Analog“ – Fototgrafie etwas entgegen zu setzen, die mit dem Begriff des „Analog“ – Käse auf den Industrie-Pizzen einen Tiefpunkt gefunden hat.

Negativentwicklung mit Kombizange für die Kleinbildpatrone, Tenetal, Ultrafix, endwässern und abledern im Badezimmer. Abzüge mit der „Liese“ belichten, Abwedeln mit einer Pappe und nicht mit Photoshop; Bilder machen mithilfe der Chemie und ganz ohne Rechnerunterstützung.

Das war einmal.

Ist gleichwohl interessant, weil du mit einer gebrauchten Mittelformatkamera für EUR 500 ,– eine Auflösung erzielst, die du sonst nur mit den digitalen Spitzenmodellen erreichen kannst. Dazu musst du allerdings ein guter Fotograf sein. Einer, der schnell seine Motive erfasst, 2 Aufnahmen macht auf seinen Roll- oder Kleinbildfilm – und etwas Ansehnliches nach Hause bringt.

Ich vermag das nicht.

Erst mit der Erfindung des Autofokus konnte ich hinreichend scharfe Fotos machen, was bei mir zuvor wegen schlecht angepasster Brillengläser reine Glücksache war. Und mit der Möglichkeit der Reihenaufnahme bei der DSLR konnte ich endlich soviele Fotos machen, dass wenigstens das Eine oder Andere als halbwegs gelungen zu bezeichen ist.

Solche Bilder werde ich hier einstellen, dies auch als Ansporn, besser und selbstkritischer zu werden.

 

Es dreht sich hauptsächlich um’s Kochen,

um Flora und Fauna

aber auch um Versuche zur Astrofotografie

und vielleicht auch um Politik…..

 

 

Über die jüngsten Aktualisierungen der Seiten gibt die Sitemap Aufschluss