Garten

In den Hauptrollen:

 

Kohlmeisen

Amseln

Rotkehlchen

 

In Nebenrollen:

 

Mönchsgrasmücken                   Eine Eiche

 

Badefreuden im Spätsommer (2.10.2011)

Januar 2012

Die Futtersäule hat – nicht zuletzt des Frostes wegen – Freunde gefunden. Neben Blaumeisen und Kohlmeisen war auch ein Fink Gast, der allerdings war überaus kamerascheu. Vielleicht nächstes Jahr…

 

Frühjahr 2012

 Man ist zurückgekehrt (oder gar nicht abgereist) und in Paarungs-, Nist- und Brutlaune. Als erste und bisher einzige Mieter unserer Nistkästen sind zwei Kohlmeisen eingezogen. Die Einrichtung der Wohnung hat mehrere Tage in Anspruch genommen (kein Wunder, wenn man bei Null anfangen muss – wie jedes Jahr!). Das Vogelbad ist auch wieder in Betrieb, Blaumeisen und Amseln wurden bereits beim Anbaden  gesichtet – ebenso wie der Herr Dompfaff!

Nach dem Brüten kam das Füttern, das Saubermachen (manchmal unterbrochen von einem kurzen Reinigungsbad) und am 14. Mai waren die kleinen Kohlmeisen das erste Mal an der frischen Luft.

 

Sommer 2012

Im Juni erflogen sich etwa fünf junge  Zaunkönige den Garten –  in Begleitung der Eltern, versteht sich. Junge Rotkehlchen und Dompfaffen haben wir auch gesichtet:

 

Winter 2012/2013

Der Winter – vor allem der Schnee – kam zwar spät, aber gründlich. Genug Gelegenheit, unsere Kostgänger zu fotografieren. sei es an der Futtersäule oder vor dem Fenster, wo die Walnüsse vom vorigen Jahr einen dankbaren Abnehmer fanden.

 

Sommer 2013

Ein Eichhörnchen-Kobel im Efeu und eine Kohlmeisenfamilie – die Highlights im letzten Sommer. Wobei die Jungen aus dem Efeukobel nach der Entdeckung flugs abtransportiert wurden in den Zweikobel im Ilex.